schoenberg - think MINI:
erstellt am: 12.12.2014 | von: admin | Kategorie(n): Allgemein, Mobile Marketing
Definition:
Unter „Mobile Marketing“ werden Marketingmaßnahmen verstanden, die vor allem Mobilgeräte verwenden um Personen der eigenen Zielgruppe direkt zu erreichen und zu einem entsprechenden Verhalten zu verleiten. Es werden diesbezüglich digitale Inhalte (Spiele, Songs, Videos, ..), Informationen (Neuigkeiten, Meldungen, …), usw. angeboten, mit dem Ziel einerseits Aufmerksamkeit zu erregen und letztendlich einen Verkaufsabschluss herbeizuführen. Ziel von Mobile Marketing ist es nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und ähnlich wie beim Double-Optin-Verfahren (Email) die Erlaubnis zu erlangen, Angebote am Mobilgerät zu unterbreiten. Es werden dabei vorallem die Technologien (UMTS, HSDPA, Wireless LAN, Bluetooth, ..) verwendet. Mobile Marketing ist grundsätzlich ein Teilbereich des Mobile-Commerce. Die Marktanteile von Mobile Marketing sind dabei stark ansteigend.
Umsetzung:
Häufig wird Mobile Marketing in Form von SMS- und/oder MMS-Maßnahmen bzw. auf Basis von Mobile Internet angewendet.
Bei Mobile Marketing-Kampagnen gibt es mehrere Ansätze.
Erstens den Push-Ansatz. Dabei werden eigene oder angemietete Adresslisten verwendet, um die Werbebotschaften an Konsumenten zu versenden.
Dann gibt es den Pull-Ansatz. Dieser kommt zustande, wenn Konsumenten die Werbebotschaft direkt anfordern. Hierfür muss aber die Zielgruppe zuerst für die Teilnahme an der Kampagne motiviert werden.
Und dann gibt es noch den Viral-Ansatz. Dieser Ansatz wird auch Mobile-Viral-Marketing genannt. Beinahe gleich, wie bei Viralem Marketing soll der Konsument dazu motiviert werden, die Werbebotschaft weiter zu empfehlen bzw. wenigstens weiterzuleiten.
Zu Mobile-Marketing können unter Umständen aber auch Bereiche wie Mobile-Banking, Mobile-Ticketing gezählt werden.
Sicherheit:
Um Sicherheit gewährleisten zu können, ist die Autorisierung, Vertraulichkeit, Integrität und Nichtabstreitbarkeit erforderlich. Da dieser Markt noch relativ „neu“ ist, sind aber noch höhere Sicherheitsstandards notwendig, die aber schon zeitnah zur Anwendung kommen werden.
FAZIT:
Im Mobile Marketing besteht ein sehr hohes Potential, dass man unbedingt nutzen sollte, um langfristig den Zug nicht zu verpassen.
diesen Artikel als Ebook (PDF) ohne Registrierung downloaden:
einfach hier klicken und kostenlos downloaden
einen Screenshot des Ebooks (zusammengefasst auf 2 Seiten) können Sie hier sehen
andere Besucher, die diesen Artikel gelesen haben, fanden auch diese Blogbeiträge interessant:
HTML5:Allgemeines:
HTML5 ist die derzeit neueste Version der sogenannten "Hyper-Text Markup Language". ......
den ganzen Artikel lesen ...
Google+ Marketing:
Allgemeines:
Google+ ermöglicht es Unternehmern und Selbständigen Beziehungen zu potentiellen K ......
den ganzen Artikel lesen ...
Verhandlungstechniken:
Allgemeines:
Eine Verhandlung ist entweder eine Besprechung oder eine Erörterung eines Sachverha ......
den ganzen Artikel lesen ...
Werbetexten Teil III:
Allgemeines:
Werbetexte werden zumeist im Zusammenhang mit Produkten oder Dienstleistungen erstel ......
den ganzen Artikel lesen ...
Internet of Things .. IoT
Allgemeines:
Ins Deutsche übersetzt bedeutet "Internet of Things" so viel wie "Internet der Dinge" ......
den ganzen Artikel lesen ...
Suchmaschinen-Optimierung (SEO) Teil I:
Allgemeines:
Suchmaschinenoptimierung wird auch oft kurz als SEO bezeichnet. SEO kommt vom Englis ......
den ganzen Artikel lesen ...
Mobile Marketing Teil II:
Allgemeines:
Aufgrund der rasanten Entwicklung von Smartphones werden im Online-Marketing die Nut ......
den ganzen Artikel lesen ...
Google AdWords:
Allgemeines:
Mit Google AdWords können Werbetreibende Werbung schalten, die sich nach den eingeg ......
den ganzen Artikel lesen ...
Database Marketing:
Allgemeines:
Wie die Bezeichnung schon beschreibt, ist Database Marketing eine von der Informatio ......
den ganzen Artikel lesen ...
Marketingplan:
Allgemeines:
Unter einem Marketingplan versteht man ein zumeist schriftliches Dokument (ungefähr ......
den ganzen Artikel lesen ...