schoenberg - think MINI:
erstellt am: 13.12.2014 | von: admin | Kategorie(n): Allgemein, Internet -marketing, Online-Marketing, Suchmasch. -optimierung
Allgemeines:
Web Analytics wird auch Web-Controlling, Web-Analyse, Traffic-Analyse, usw. genannt. Diese untersuchen zumeist, von welchen Webseiten die Besucher kommen, wie lange welche Seiten bzw. Blogartikel angesehen werden. Wichtig dabei ist allerdings, die Datenschutzrichtlinien zu beachten. Das Hauptziel von solchen Analytic-Tools ist die Optimierung der Webseite und der zuvor festgelegten Ziele, wie z.B. Häufigkeit von Besuchen, generell mehr Besucher, mehr Produktverkäufe, viele Newsletter-Einträge, längere Verweildauer, usw. Mit Hilfe von Web Analytics können einerseits Schwachpunkte erkennbar gemacht werden und anderseits Verbesserungsmöglichkeiten auf-gezeigt werden.
Ziele:
Grundsätzlich lässt sich mit Web Analytics eine Analyse, Optimierung und Kontrolle von Prozessen durchführen, z.B.:
- Wirksamkeit von Werbemitteln (z.B. Banner, ..)
- Anzahl der Besucher
- durchschnittlicher Warenkorbwert in Web-Shops
- Suchbegriffe mit denen Web-Shop gefunden wird
- die kaufstärksten Suchbegriffe
Dabei gibt es Server-basierte Daten, z.B. für Logdateianalyse (Auswertung, der am Server angelegten Log-Datei) und Client-basierte Daten, wie Tags und Pixel (Trackingpixel), Cookies, usw.
Methoden:
- regelmäßiges Monitoring:
Dabei lassen sich Kennziffern wie: Kosten, Umsatz, Konversionsrate, PageViews, usw. pro Zeitabschnitt im Verhältnis zum gesetzten Ziel vergleichen.
- Strategien zur Optimierung:
Dabei werden beliebte und unbeliebte Seiten ausfindig gemacht, die Seitenabfolgen ermittelt und Landing Pages durch Splittests (A/B-Tests) optimiert
Google Analytics:
Google Analytics wird von fast 50% aller Websites verwendet. Damit lassen sich z.B. die Herkunft der Besucher, die Verweildauer auf einzelnen Seiten, usw. abrufen. Zu beachten ist dabei natürlich, dass bei der Einbindung in die eigene Webseite Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.
FAZIT:
Sofern man nicht über ein noch „besseres“ Analytics Tool verfügt, ist die Einbindung des kostenlosen Google Analytics Scripts unter Umständen sehr empfehlenswert
diesen Artikel als Ebook (PDF) ohne Registrierung downloaden:
einfach hier klicken und kostenlos downloaden
einen Screenshot des Ebooks (zusammengefasst auf 2 Seiten) können Sie hier sehen
andere Besucher, die diesen Artikel gelesen haben, fanden auch diese Blogbeiträge interessant:
Emailmarketing Teil II:wichtige Punkte bei der Gestaltung und dem Layout:
- relevante Inhalte sind wichtiger als ein sch ......
den ganzen Artikel lesen ...
Internetwerbung:
Definition:
Als Internetwerbung wird Werbung bezeichnet, die über das Internet verbreitet wird.
......
den ganzen Artikel lesen ...
Sales Letter:
Allgemeines:
Sales Letter bedeutet auf Deutsch so viel wie "Werbebrief". Die Aufgabe eines Sales ......
den ganzen Artikel lesen ...
Verhandlungstechniken:
Allgemeines:
Eine Verhandlung ist entweder eine Besprechung oder eine Erörterung eines Sachverha ......
den ganzen Artikel lesen ...
HTML5:
Allgemeines:
HTML5 ist die derzeit neueste Version der sogenannten "Hyper-Text Markup Language". ......
den ganzen Artikel lesen ...
Wichtige Marketing Kennzahlen:
Kennzahlen werden oft vernachlässigt, hätten aber eine sehr wesentliche Bedeutung. Mit Kennzah ......
den ganzen Artikel lesen ...
Überzeugungstechniken:
Allgemeines:
Das Überzeugen von anderen Menschen findet im Alltag unzählige Male statt. Der Ums ......
den ganzen Artikel lesen ...
Startup:
Allgemeines:
Als Startup wird ein junges Unternehmen bezeichnet, hinter dieser eine innovative Ge ......
den ganzen Artikel lesen ...
Neuromarketing:
Allgemeines:
Neuromarketing ist ein spezieller Bereich des Marketings. Dieser beschäftigt sich v ......
den ganzen Artikel lesen ...
Markenbildung:
Allgemeines:
Produkte und Dienstleistungen sind in der heutigen Zeit sehr einfach kopierbar und i ......
den ganzen Artikel lesen ...