schoenberg - think MINI:
erstellt am: 12.12.2014 | von: admin | Kategorie(n): Allgemein, Internet -marketing, Online-Marketing
Allgemeines:
Für die Suchmaschinenoptimierung ist themenrelevanter Content von großer Bedeutung. Wenn man eine Website z.B. für ein angebotenes Produkt oder eine Dienstleistung erstellt, stellt sich oftmals die Frage, wie man in Bezug auf das Produkt einen dazu passenden Content findet. Aber auch wenn man schon viele Blog-Artikel verfasst hat, kann es vorkommen, dass einem keine Blogartikel mehr einfallen.
Nachfolgend finden Sie einige Tipps, wie Sie Ideen für Artikel suchen können.
einige Tipps für Content-Ideen:
- Produktstorys: vielleicht gibt es eine Geschichte zur Entstehung des Produktes oder der Dienstleistung.
- Marken- und Unternehmensgeschichten: auch zu Ihrem Unternehmen kann es eine Geschichte geben, die die Leser gerne erfahren möchten
- Warenkunde: Sie können Ihren Lesern grundlegendes Wissen über Ihre Produkte vermitteln
- Interviews: z.B. mit Kunden, die Ihr Produkt bereits getestet haben
- Branchen-Neuigkeiten: Blogartikel zu Entwicklungen in Ihrer Branche
- Studien: dies können Artikel über wissenswerte Fakten sein
- Hilfestellung: dies können Anleitungen oder Anwendungstipps sein
- Fragen Sie Ihre Leser, welche zusätzlichen Inhalte diese interessant finden
- Neuigkeiten von Messen und Veranstaltungen veröffentlichen
- neue gesetzliche Bestimmungen, die für Ihre Leser interessant sein könnten
- Sie können komplexe Themen so aufbereiten, dass diese leicht verständlich vermittelt werden können
Content Curation:
Content Curation bedeutet, dass man fremden Content, der zur eigenen Website themenrelevant ist, in einem eigenen Kontext (z.B. mehrere Artikel zusammengefasst) veröffentlicht.
Dabei zu beachten sind:
– Dabei dürfen natürlich keine Inhalte kopiert werden, sondern diese sollen lediglich als Inspirationsgrundlage und Informationsquelle dienen.
- gefundene Inhalte sollen in die Sprache Ihrer Zielgruppe übersetzt und gut lesbar aufbereitet werden
- bei Content-Funden gilt auch: das wichtigste ist die Qualität und die Relevanz für Ihre Zielgruppe
- Unique Content: gefundener Content darf in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung und der Urheberrechte natürlich nicht 1:1 kopiert werden
- regelmäßig neuen Content: Besucher könnten enttäuscht werden, wenn Sie längere Zeit keine neuen Artikel anbieten
- mit kuratierten Content können Sie testen, ob sich ein weiteres Befassen mit einem Thema lohnt oder nicht
- kuratierten Content regelmäßig aufräumen, z.B. Beiträge mit alten Terminen sollten entfernt werden
Quellen für Content Curation:
- Ebooks:
Sie können zum Beispiel Kapiteln von Ebooks zu Blogbeiträgen zusammenfassen
- News-Kategorien:
Sie können Neuigkeiten aus Ihrer Branche in Artikeln zusammenfassen bzw. leicht verständlich Ihren Lesern übermitteln
- SlideShare:
auf finden http://www.slideshare.net/sich unzählige Präsentationen, die Sie in Blogartikeln verarbeiten können
- Umfragen:
Sie können z.B. Auswertungen von Umfragen leicht verständlich Ihren Lesern vermitteln
- Videos:
auch in Videos z.B. von Youtube finden sich oftmals Neuigkeiten, Strategien und Informationen, die Sie in Ihre Beiträge einbinden und aufbereiten können
FAZIT:
Bei der Ideen-Findung sollten natürlich nicht wahllos alle Ideen heran gezogen, sondern nur jene herausgefiltert werden, bei denen die Qualität und die Relevanz für Ihre Zielgruppe passen.
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