Allgemeines:

Web Analytics wird auch Web-Controlling, Web-Analyse, Traffic-Analyse, usw. genannt. Diese untersuchen zumeist, von welchen Webseiten die Besucher kommen, wie lange welche Seiten bzw. Blogartikel angesehen werden. Wichtig dabei ist allerdings, die Datenschutzrichtlinien zu beachten. Das Hauptziel von solchen Analytic-Tools ist die Optimierung der Webseite und der zuvor festgelegten Ziele, wie z.B. Häufigkeit von Besuchen, generell mehr Besucher, mehr Produktverkäufe, viele Newsletter-Einträge, längere Verweildauer, usw. Mit Hilfe von Web Analytics können einerseits Schwachpunkte erkennbar gemacht werden und anderseits Verbesserungsmöglichkeiten auf-gezeigt werden.

Ziele:

Grundsätzlich lässt sich mit Web Analytics eine Analyse, Optimierung und Kontrolle von Prozessen durchführen, z.B.:

- Wirksamkeit von Werbemitteln (z.B. Banner, ..)

- Anzahl der Besucher

- durchschnittlicher Warenkorbwert in Web-Shops

- Suchbegriffe mit denen Web-Shop gefunden wird

- die kaufstärksten Suchbegriffe

Dabei gibt es Server-basierte Daten, z.B. für Logdateianalyse (Auswertung, der am Server angelegten Log-Datei) und Client-basierte Daten, wie Tags und Pixel (Trackingpixel), Cookies, usw.

Methoden:

- regelmäßiges Monitoring:
Dabei lassen sich Kennziffern wie: Kosten, Umsatz, Konversionsrate, PageViews, usw. pro Zeitabschnitt im Verhältnis zum gesetzten Ziel vergleichen.

- Strategien zur Optimierung:
Dabei werden beliebte und unbeliebte Seiten ausfindig gemacht, die Seitenabfolgen ermittelt und Landing Pages durch Splittests (A/B-Tests) optimiert

Google Analytics:

Google Analytics wird von fast 50% aller Websites verwendet. Damit lassen sich z.B. die Herkunft der Besucher, die Verweildauer auf einzelnen Seiten, usw. abrufen. Zu beachten ist dabei natürlich, dass bei der Einbindung in die eigene Webseite Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.

FAZIT:

Sofern man nicht über ein noch „besseres“ Analytics Tool verfügt, ist die Einbindung des kostenlosen Google Analytics Scripts unter Umständen sehr empfehlenswert

diesen Artikel als Ebook (PDF) ohne Registrierung downloaden:

einfach hier klicken und kostenlos downloaden

einen Screenshot des Ebooks (zusammengefasst auf 2 Seiten) können Sie hier sehen

Ebook Web-Analytics

und Ihnen schöne Grüße,

Ing. Schönberg Christian

XING.com - Netzwerk für Beruf und Leben    Facebook    Twitter

Und hier noch ein Glitze-Kleines-Bisschen Werbung :-(

http://schoenberg.co.at

{"id":177,"date":"2014-12-13T12:29:30","date_gmt":"2014-12-13T12:29:30","guid":{"rendered":"http:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/?p=177"},"modified":"2016-08-18T15:12:28","modified_gmt":"2016-08-18T15:12:28","slug":"web-analytics","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/web-analytics\/","title":{"rendered":"Web Analytics:"},"content":{"rendered":"","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Allgemeines: Web Analytics wird auch Web-Controlling, Web-Analyse, Traffic-Analyse, usw. genannt. Diese untersuchen zumeist, von welchen Webseiten die Besucher kommen, wie lange welche Seiten bzw. Blogartikel angesehen werden. Wichtig dabei ist allerdings, die Datenschutzrichtlinien zu beachten. Das Hauptziel von solchen Analytic-Tools ist die Optimierung der Webseite und der zuvor festgelegten Ziele, wie z.B. Häufigkeit von Besuchen, […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[1,7,2,6],"tags":[43,44,41,42,45],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/177"}],"collection":[{"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=177"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/177\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":251,"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/177\/revisions\/251"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=177"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=177"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schoenberg.co.at\/marketing\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=177"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}