schoenberg - think MINI:




Marketing-Mix:

erstellt am: 12.12.2014 | von: admin | Kategorie(n): Allgemein, Internet -marketing, Marketing-Strategien, Online-Marketing


Allgemeines:

Marketing-Mix beschreibt die konkrete Umsetzung von Marketingstrategien. Zu den klassischen Marketinginstrumenten zählen Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Öfters werden aber auch noch andere Instrumente wie zum Beispiel Personalpolitik, Ladengestaltung, Positionierung, usw. dazu gezählt.

Nun zu den klassischen 4 Säulen:

- Produktpolitik:

Die von einem Unternehmen angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen bilden das Fundament der Unternehmensaktivitäten.

Produktpolitik beinhaltet dabei alle Überlegungen, Handlungen und Entscheidungen, die in Zusammenhang mit dem Produkt oder der Dienstleistung stehen.

Dazu gehört zum Beispiel die Sortimentsplanung, Verpackung und Produktgestaltung.

Eine besondere Bedeutung kommt auch dem Innovationsmanagement und dem Markenmanagement zu.

Außerdem können Unternehmen entsprechend der Angebotsbreite und der Angebotstiefe unterschieden werden.

Breitgefächerte Unternehmen werden dabei als Generalisten und Unternehmen mit einem tiefen Angebot als Spezialisten bezeichnet.

- Preispolitik:

Die Preispolitik beinhaltet alle Entscheidungen und Vereinbarungen über den Preis, eventuelle Rabatte, aber auch Lieferungs- und Zahlungsbedingungen.

Der Preis wird dabei einerseits vom Markt, von Mitbewerbern und Nachfragern bestimmt, aber andererseits auch durch die Kosten und dem erforderlichen Preis, damit das Unternehmen einen Gewinn erzielen kann.

Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich vor allem in Bezug auf das Preisniveau und der Preisdifferenzierung.

- Vertriebspolitik:

Die Vertriebspolitik beinhaltet alle Entscheidungen und Handlungen mittels denen das Produkt oder die Dienstleistung vom Unternehmen zum Endverbraucher gelangt.

Dies kann zum Beispiel über Geschäfte erfolgen, aber auch über Versandhäuser oder über Online-Shops, usw.

Darunter fallen aber nicht nur die Vertriebswege, sondern eventuell auch die Auswahl von Vertriebspartnern.

- Kommunikationspolitik:

Darunter fallen alle Ziel- und Maßnahmenentscheidungen zur Gestaltung der Informationen, die die Produkte oder die Dienstleistungen betreffen.

Dazu zählen zum Beispiel die Werbung, Verkaufsförderung, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Markenpolitik. Ziel der Kommunikationspolitik ist der Aufbau bzw. der Erhalt des Kundenvertrauens und der Kundenzufriedenheit, sowie daraus folgernd eine langfristige Kundenbindung.

Kanäle hierfür können Social Media, PR, Affiliate Marketing und Suchmaschinenoptimierung sein.

 

Wie obig schon erwähnt gibt es aber auch noch zahlreiche weitere Funktionen, wie Prozessmanagement, Verpackung, Personalpolitik, Unternehmensidentität, Ausstattungs-politik, Positionierung, usw.

FAZIT:

Nicht nur in großen Unternehmen, sondern auch für Selbständige und Internetmarketer kann die Ausarbeitung des Marketing-Mix vorteilhaft und zielführend sein.

diesen Artikel als Ebook (PDF) ohne Registrierung downloaden:

einfach hier klicken und kostenlos downloaden

einen Screenshot des Ebooks (zusammengefasst auf 2 Seiten) können Sie hier sehen

Ebook Marketing-Mix

und Ihnen schöne Grüße,

Ing. Schönberg Christian

XING.com - Netzwerk für Beruf und Leben    Facebook    Twitter

Und hier noch ein Glitze-Kleines-Bisschen Werbung :-(

http://schoenberg.co.at




andere Besucher, die diesen Artikel gelesen haben, fanden auch diese Blogbeiträge interessant:

Virales Marketing:

Allgemeines: Virales Marketing, das auch oftmals als Viralmarketing bezeichnet wird ist eine Mark ......
den ganzen Artikel lesen ...


Google AdWords:

Allgemeines: Mit Google AdWords können Werbetreibende Werbung schalten, die sich nach den eingeg ......
den ganzen Artikel lesen ...


Videomarketing Teil I:

Allgemeines: Videomarketing wird oftmals auch als Web Video Marketing bezeichnet. Videomarketing ......
den ganzen Artikel lesen ...


Webinare:

Allgemeines: Ein Webinar ist im Grunde genommen ein Seminar, dass über das Internet veranstaltet ......
den ganzen Artikel lesen ...


E-Learning:

Allgemeines: E-Learning bedeutet so viel wie elektronisch unterstütztes Lernen und beinhaltet al ......
den ganzen Artikel lesen ...


PaidMailer:

Allgemeines: Paidmail bedeutet auf Deutsch so viel wie "Bezahl-Email". Dabei erhält der Empfäng ......
den ganzen Artikel lesen ...


Performance-Marketing:

Allgemeines : Performance-Marketing kommt vom englischen Begriff "performance -> Leistung" und be ......
den ganzen Artikel lesen ...


Marketingplan:

Allgemeines: Unter einem Marketingplan versteht man ein zumeist schriftliches Dokument (ungefähr ......
den ganzen Artikel lesen ...


Inbound-Marketing

Allgemeines: Der Begriff "inbound" kommt aus dem Englischen und bedeutet in etwa "ankommend". Inbo ......
den ganzen Artikel lesen ...


Zielgruppe und Targeting:

Allgemeines: Im Online-Marketing ist es ein sehr wesentlicher Punkt, seine Besucher möglichst ge ......
den ganzen Artikel lesen ...